Sie sind hier: Start / Projekte / CARE-Projekte in: / Lateinamerika / Erdbeben: Hilfe im ländlichen Raum
Land/Region: Chile/ Chile/Region Maule und Bernardo O'Higgins
Kurzbeschreibung: Humanitäre Hilfe nach dem Erdbeben
Lokaler Partner: Fundacion Alemana para el Desarollo
Finanzierung: CARE Brasilien / Aktion Deutschland Hilft
Laufzeit: März 2010 bis Mai 2010
Am 27. Februar 2010 wurde Chile von einem schweren Erdbeben betroffen. Mit einer Stärke von 8,8 auf der Richterskala war dies eines der schwersten jemals gemessenen Erdbeben. Das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt Concepcion. Vor allem ältere Lehmhäuser haben den Erschütterungen nicht standhalten können, und sind zerstört oder schwer beschädigt.
Durch das Beben wurde auch ein Tsunami vor der Küste Chiles ausgelöst, der weite Teil des Festlandes in Küstennähe zerstörte. Neben dem Verlust von Wohnraum wurden auch im erheblichen Umfang industrielle Anlagen und Gewerbegebiete zerstört. Besonders schwierig ist die Situation in den ländlichen Gebieten der Erdbebenregion: Hier kommt die Hilfe nur langsam an und die Menschen sind weitestgehend auf sich gestellt. Daher konzentriert CARE seine Hilfe auf abgelegene ländliche Regionen.
In den vom Erdbeben besonders schwer getroffenen Gebieten sind Geschäfte zerstört und Vorräte vernichtet. Ältere Menschen leiden besonders unter der schwierigen Situation und können sich kaum selbst versorgen. Sie benötigen Nahrung und Wasser, aber auch Hygieneartikel wie Seife und Zahnpasta. Deshalb verteilt CARE Haushalts- und Hygienesets mit Essbesteck und Tellern sowie Hygieneartikeln.
Um auf die Regenzeit ab Ende März vorbereitet zu sein, benötigen die Menschen auch Unterstützung. Sonst haben sie keine Möglichkeit, zerstörte Dächer abzudichten oder den noch verbliebenen Hausrat, der jetzt in Freien steht, vor dem Regen zu schützen. Deshalb verteilt CARE auch Not-Reparaturpakete. Diese enthalten Faserzementplatten, Plastikplanen, Nägel, Filz und Holzpfosten. Damit haben die Familien die Möglichkeit, sich vorübergehend gegen die Regenfälle zu schützen.

Axel Rottländer
rottlaender[at]care.de
11.03.2010.
CARE verteilt Hilfsgüter/Regenzeit steht bevor
weiter »26.07.2010.
Haiti, Chile, Niger, Brasilien: Humanitäre Einsätze von CARE in der ersten Jahreshälfte 2010
weiter »
© Copyright 2012 CARE Deutschland-Luxemburg e.V.