Sie sind hier: Start / Projekte / CARE-Projekte in: / Afrika / Niger
Land/Region: Niger/Provinz Agadez
Kurzbeschreibung: Humanitäre Hilfe für die Betroffenene der Überschwemmungen in der Stadt Agadez und der Umgebung
Lokale Partner: HED Tamat
Finanzierung: Auswärtiges Amt
Laufzeit: September 2009 bis Januar 2010
Im Norden des Niger, rund um das Air-Gebirge und die Stadt Agadez, haben sintflutartige Regenfälle starke Zerstörung angerichtet. Ein Deich ist gebrochen und viele Gemeinden in der Region wurden überflutet. Die meisten Gebäude sind den Wassermassen nicht gewachsen und das feuchte Fundament droht einzustürzen. In Agadez sind bereits jetzt etwa 3500 Häuser komplett zerstört. Und es kommt noch schlimmer: Das Wasser hat auch Gemüsegärten, Felder und Brunnen beschädigt und den Menschen damit ihre Lebensgrundlage genommen. CARE arbeitet vor Ort seit Jahren mit HED Tamat zusammen, einer lokalen Organisation, die sich für Tuareg-Nomaden einsetzt.
Der CARE-Partner HED Tamat versorgt rund 10.000 Menschen mit dem Nötigsten. Die Helfer verteilen Haushaltspakete, in denen Wasserkanister, Kessel, Tassen, Kellen, Moskitonetze und Schlafmatten enthalten sind. Decken schützen in den kälter werdenden Nächten.
Weiterhin erhalten die Menschen Werkzeuge und werden darin geschult, zerstörte Brunnen zu reparieren. Um Infektionskrankheiten vorzubeugen, verteilt HED Tamat Medikamente gegen Typhus, Durchfallerkrankungen bei Kindern, Malaria und Augeninfektionen.

Charlotte Look
look[at]care.de
27.01.2012.
CARE: Gebergemeinschaft muss sofort handeln / Jedes zweite Kind im Niger bereits mangelernährt
weiter »17.03.2010.
Die humanitären Einsätze von CARE in den letzten sechs Monaten
weiter »21.09.2011.
Seit über drei Jahren engagiert sich die CARE-AG des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums in Flörsheim am Main
weiter »
© Copyright 2012 CARE Deutschland-Luxemburg e.V.