Nothilfe nach schweren Erdbeben in Nepal

Am 03. November wurde Nepal von einem Erdbeben der Stärke 6,4 erschüttert. Bereits im Oktober gab es im Nordwesten des Landes zwei Beben. Besonders betroffen sind diesmal die Bezirke Jajarkort und Rukum West. Mindestens 150 Menschen starben, Hunderte wurden verletzt. Der Wintereinbruch in Nepal stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, denn zahlreiche obdachlos gewordene Menschen müssen die Nächte draußen verbringen. CARE hilft den Betroffenen mit Decken, warmer Kleidung und Zelten. Zudem wurden Nahrungsmittel, Trinkwasser und Medikamente verteilt. 

CARE ist seit über 40 Jahren in Nepal aktiv und aktuell mit Partnerorganisationen vor Ort, um die Lage zu bewerten und langfristige Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Dazu gehört neben der psychosozialen Unterstützung auch der Wiederaufbau von Häusern und Gesundheitsdiensten.

So hilft CARE in Nepal

Eine Frau hält ein CARE-Hygienepaket im Arm, das sie nach dem Erdbeben erhalten hat

Soforthilfe nach der Katastrophe

Am 25. April 2015 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala den Himalayastaat. Teilweise sind die Schäden bis heute – acht Jahre später – noch nicht repariert. Um den vom Erdbeben betroffenen Gemeinschaften zu helfen, hat CARE gemeinsam mit der Partnerorganisation Shanti Griha den erdbebensicheren Wiederaufbau und die Ausstattung von sechs Schulen, einem Kindergarten und zwei Gemeinschaftshäusern sowie den Bau von sechs Trinkwassersystemen unterstützt. Außerdem führt CARE Ausbildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu den Themen Schulmanagement, Erste Hilfe, gewaltfreie Kommunikation sowie kindliche Entwicklung, Gesundheit und Hygiene durch.