Roger Willemsen mit nepalesischen Kindern

Trauer um Roger Willemsen

Die Nachricht vom Tod von Roger Willemsen erfüllt uns mit großer Trauer. CARE Deutschland-Luxemburg e.V. verliert mit ihm einen engagierten Streiter für die Rechte benachteiligter Minderheiten, einen Kenner und Freund Afghanistans, einen Wegbegleiter, Mitreisenden, Unterstützer und klugen Berater.
 
Im Jahr 2005 übernahm Roger Willemsen die Schirmherrschaft über die CARE-Kampagne „Bonner für Afghanistan“ und reiste mit CARE zum ersten Mal an den Hindukusch. Bittere Kälte, eingefrorenes Wasser im Zahnputzglas, Stromausfall – keine Strapaze, kein Weg und kein Gespräch vor Ort waren ihm zu unbequem. Wenig später wurde er Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins, als Vielreisender und Kenner auch abgelegener Landesregionen bereicherte er die öffentliche Diskussion zu Afghanistan fortan stets um eine ungehörte Perspektive, jene der Zivilbevölkerung. Vier Jahre später brach Roger Willemsen mit CARE erneut auf eine Reise durch Chitwan, Nepal, auf. Dort begegnete er dem marginalisierten Volk der Chepang und setzte sich fortan mit seiner engagierten Stimme für ihre Rechte ein.
 
Roger Willemsen war Humanist. Er machte Mut, begeisterte, teilte seine Leidenschaft für das Wohlergehen der Menschen. Seine scharfe Beobachtungsgabe paarte sich mit einer hohen Empathie, ein Mitfühlen im besten Sinne des Wortes.
 
Roger Willemsen setzte sich unermüdlich für die Sache der Armen ein, er mobilisierte Freunde, Kollegen, Kulturschaffende und andere kluge, engagierte Menschen, die auf sein Urteilsvermögen und seine Integrität vertrauten. Damit leistete er für Hilfsorganisationen wie CARE, den Afghanischen Frauenverein und Amnesty International Großes. Aber mehr noch, er vermittelte Freude, Spaß und Respekt im Umgang miteinander.
 
Für all das gilt ihm von Herzen unser Dank.
Jede Begegnung, jede Reise, jedes Gespräch mit Roger Willemsen war ein Privileg. Er wird fehlen.
 
Dr. Wolfgang Jamann
Generalsekretär CARE International
 


Blogeinträge, die auf Reisen mit Roger Willemsen durch Nepal entstanden:
blog.care.de/nepal-unterwegs-mit-roger-willemsen/
blog.care.de/hat-das-volk-der-chepang-eine-zukunft/
blog.care.de/das-fest-der-reispflanze/
blog.care.de/reisen-mit-roger/

CARE-Trauer um Roger Willemsen