Flutkatastrophe in der Demokratischen Republik Kongo

Anfang Februar kam es in der Demokratischen Republik Kongo zu lang anhaltenden Regenfällen. Der ausgetrocknete Boden konnte die starken Wassermassen nicht aufnehmen. Massive Fluten waren die Folge. Rund 1,8 Millionen Menschen sind direkt oder indirekt von den Fluten betroffen, insbesondere in den Regionen Kinshasa, Tshopo, Equateur, and South Kivu. Zahlreiche Menschen haben dadurch alles verloren: ihr Haus, Ackerland, Vieh, aber auch Infrastruktur wie Straßen oder Schulen sind zerstört worden. Eine weitere Herausforderung ist die unzureichende Versorgung mit sauberem Wasser, wodurch sich schnell Krankheiten ausbreiten können.  

CARE ist in engem Austausch mit lokalen Partnerorganisationen und bereitet Hilfe vor. Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente und Hygieneprodukte werden jetzt dringend gebraucht. Insbesondere für Frauen und Mädchen ist die Situation eine Herausforderung, weshalb CARE diese Gruppe besonders unterstützt und beispielsweise Hygieneartikel verteilt.  

JETZT SPENDEN

So hilft CARE in der DR Kongo

Eine Mutter hält ihr Baby auf dem Arm, im Hintergrund stehen drei Frauen

Nothilfe für Familien auf der Flucht

Dort, wo Menschen zur Flucht gezwungen sind, verteilt CARE Überlebenspakete, Decken, Kochutensilien, Hygienepakete und Trinkwasserbehälter. Auch aufnehmende Gastfamilien werden in die Hilfsmaßnahmen mit einbezogen. Außerdem unterstützt CARE den Bau von Notunterkünften. Durch die Installation von Latrinen wird in spontan entstandenen Camps die Hygiene gesichert und über die wichtigsten Maßnahmen aufgeklärt, um dem Ausbruch von Krankheiten vorzubeugen.

Eine Frau von hintern, sie geht durch eine Tür nach draußen

Hilfe für Gewaltopfer

Mädchen und Frauen sind im Kongo gefährdeter als Soldaten. Viele werden Opfer von Vergewaltigungen und leiden unter körperlichen und psychischen Verletzungen. Von ihren Familien werden sie nicht selten verstoßen und stehen mittellos und alleine da. CARE unterstützt Gewaltopfer medizinisch und bietet ihnen psychosoziale und juristische Hilfe und Beratung. Durch Spar- und Einkommensprogramme stärkt CARE das Selbstbewusstsein und die ökonomische Überlebensfähigkeit der Frauen.