CARE UeberCARE Frau mit Kind

Über CARE

Jetzt spenden

Wer wir sind

Gegründet 1945 in den USA, half CARE Millionen von Menschen im Nachkriegseuropa mit den bis heute bekannten und geliebten CARE-Paketen. Schmalz, Kaffee, Milch... Die Pakete waren Botschafter der Versöhnung und der direkten Hilfe von Mensch zu Mensch. Diese Tradition lebt heute weiter.

In 95 Ländern der Welt setzt sich CARE heute dafür ein, dass Armut überwunden wird und Betroffene von Katastrophen überleben können. Besonders wichtig dabei ist uns die Gleichstellung von Mann und Frau und die besondere Förderung von Frauen und Mädchen, wo sie systematisch benachteiligt sind.

Armut ist Ungerechtigkeit. Es ist nicht hinzunehmen, dass weltweit über 1,2 Milliarden Menschen in extremer Armut leben. Deshalb steht das CARE-Paket heute für effiziente, innovative und partnerschaftliche Hilfe, die langfristig wirkt.


Das CARE-Paket

CARE-Paket

Nach dem Zweiten Weltkrieg leiden Millionen von Menschen in Europa Hunger. Deshalb starten 22 US-amerikanische Wohlfahrtsverbände im Jahr 1945 eine beispiellose Hilfsaktion – die "Cooperative for American Remittances to Europe", kurz CARE. Sie kauften Soldatenrationen der US-Armee auf und verschickten sie nach Europa - auch an den ehemaligen Gegner Deutschland. Die Not der Bevölkerung in Deutschland ist groß. Zusätzlich kommen zwölf Millionen Vertriebene und Rückkehrer  in die zerstörten Städte. Hunger ist allgegenwärtig. 

Ich erinnere mich an Butter, Maisbrot und eine durchsichtige grüne Zahnbürste. Meine Mutter erklärte mir, wie besonders es ist, dass Menschen, gegen die Deutschland im Krieg gekämpft hat, uns diese Geschenke machen."

Das erzählt die Zeitzeugin Ingrid Hurtubise. Mit ihrer Dankbarkeit war sie nicht allein: Fast zehn Millionen CARE-Pakete mit Lebensmitteln, Kleidung und Werkzeugen schickte CARE nach Deutschland. In ganz Europa wurden bis 1960 über 100 Millionen CARE-Pakete ausgeliefert.

Hilfe von Mensch zu Mensch. Mitgefühl für die Ärmsten der Armen. Großzügigkeit, Anteilnahme und Pragmatismus. CARE sieht sich bis heute dieser Brücke der Humanität verpflichtet, die einst auch nach Deutschland geschlagen wurde.

Mehr zum CARE-Paket


Qualität und Transparenz


Konkret

CARE hilft dort, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird. 


Nachhaltig

Immer am Ball bleiben: CARE überprüft Projekte und arbeitet an der Weiterentwicklung von Hilfseinsätzen. 

 

 

Qualität und Transparenz


Transparent

Geprüft und empfohlen: CARE setzt Spendengelder effizient und nachvollziehbar ein.



Antworten auf Ihre Fragen zu CARE


Frequently Asked Questions: Wofür steht CARE? Wie finanziert CARE Projekte und wie kann ich am besten helfen? Hier gibt es Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Zu den FAQs

 


Ja, ich werde Förderer!

Ja, ich möchte die CARE eNews!