Cover der CARE-Affair-Magazine.

CARE affair - Das Magazin

Was haben AIDS, Wasser, Lernen, Hunger, Sport, Frauen, Jung, Geld, Heimat und Intim gemeinsam? Alle Begriffe gehören zum Alltag und zu den Herausforderungen der Entwicklungspolitik. Und sie alle waren bereits Thema des Magazins CARE affair. Mit dem Magazin betritt CARE sowohl inhaltlich als auch optisch Neuland. Abseits der typischen Bildsprache werden hier Menschen, Länder und globale Zusammenhänge dargestellt. Gibt es ein Rezept gegen den Hunger? Wie lebt es sich im jüngsten Land der Welt? Und warum ist Helen aus Uganda so stolz auf ihre Kuh? CARE affair gibt darauf Antworten.

Gerne können Sie CARE affair bestellen - eine Nachricht mit Anschrift und der gewünschten Ausgabe reicht.

Cover der CARE affair #11 (2018)

Warum Macht nicht per se gut oder böse ist und wo man sie überall finden kann…

CARE affair #11 widmet sich fünf Buchstaben, in denen ziemlich viel steckt: Macht. Politik ist sicher das erste, was uns allen zu Macht einfällt. Aber CARE affair zeigt noch viele weitere Facetten: Wer hat eigentlich die Macht in einer polygamen Ehe? Welche Macht haben Bilder, die wir als Hilfsorganisation veröffentlichen? Wie ändern sich die Machtstrukturen auf dem afrikanischen Kontinent durch soziale, junge Bewegungen? Und was sagt der Chefredakteur der Tagesschau dazu, dass wir ihn doch ziemlich mächtig finden?

Herzstück des Magazins sind erneut die Gewinnerbeiträge des CARE-Schreibwettbewerbs, der in diesem Jahr zum 5. Mal stattfand. Rund 200 junge Schreibtalente reichten ihre Texte zum Thema Macht ein. Die Gewinner wurden von einer Jury um Bestseller-Autorin Kerstin Gier gekürt und sind in diesem Magazin abgedruckt: Katharina Hopp mit „Der neue Junge“ und Kathi Rettich mit „Nackt“.

#11 Macht (2018)   #11 Power (english)

So entsteht CARE affair - Ein Blick hinter die Kulissen

Alle Ausgaben des CARE affair-Magazins