CARE-Mitarbeiterin Sarah steht vor einem zerstörtem Gebäude.

Auf dem Weg nach Antakya in der südtürkischen Provinz Hatay komme ich an Städten vorbei, in denen nur noch die leeren Hüllen von Gebäuden stehen, die darauf warten, repariert oder abgerissen zu werden. Sie sind kurz vorm Einstürzen und halten sich kaum noch aufrecht. Die neuen tiefschwarzen Flecken alle paar Meter auf der Hauptstraße zeigen, in welchem Zustand die Straße war, bevor sie repariert wurde. Das erste Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 ereignete sich am Montagmorgen um 4:17 Uhr am 6. Februar 2023. Das zweite Beben mit einer Stärke von 7,7 ereignete sich am selben Tag um 13:24 Uhr. Aber auch sechs Monate nach den Beben tauchen immer noch neue Schlaglöcher auf der Straße auf, da sich die Erde unter meinen Füßen immer noch verschiebt.

Wir fahren an einer langen Reihe von Lastwagen vorbei, die Trümmer transportieren. Einige transportieren tonnenweise Metallstangen von den zerstörten Gebäuden, die in alle Richtungen von ihren Ladeflächen ragen. Ich wusste gar nicht, dass Häuser so viele Metallstangen in ihrem Inneren haben.

Wir überholen einen Lastwagen, der eine Vielzahl verschiedener Türen geladen hat: Eine braune Tür mit einem goldenen Türgriff, eine weiße Tür mit Gravur und verschiedene Gartentore aus Metall, die einmal der Eingang zu einem Haus und zu einem Leben waren. Von den Städten, an denen ich vorbeikomme, ist nur noch die hohle Außenhaut dessen übrig, was einmal ein Zuhause war und jetzt leer ist. Manchmal kann ich in diesen vier trostlosen Wänden den Schatten eines vergangenen Lebens sehen: Eine staubige Matratze, alte, zerrissene Vorhänge, die im Wind flattern, ein zerbrochener Teller, ein Schrank, dessen Schubladen in aller Eile herausgezogen wurden.

Zerstörte Häuser reihen sich nebeneinander.

90 Sekunden

In jedem Gespräch, das ich führe, erzählen sie mir von den ersten 90 Sekunden des Erdbebens, die sich für die meisten wie eine Ewigkeit anfühlten. Sie erinnern sich genau daran, was sie einander zugerufen haben, wie es sich anfühlte, als das Beben begann, und ich kann nicht aufhören, an diese Sekunden zu denken, in denen alles verloren ist. Wie fühlen sich 90 Sekunden an? In 90 Sekunden putze ich mir normalerweise die Zähne, stelle meinen Toaster für die ideale Knusprigkeit ein und schaue mir ein Reel auf Instagram an. 90 Sekunden sind nur ein Moment, aber hier verändern sie alles.

Eins, man wacht auf. Zwei, das Bett wackelt heftig. Drei, die Wände vibrieren. Vier, die Fenster zerspringen. Fünf, das Schreien beginnt. Sechs, die ganze Welt zittert. Sieben, die Decken stürzen ein. Acht, Schlafzimmer stürzen ein. Neun, die Welt wird auseinandergerissen. Zehn, die Wände stürzen ein. Elf, die Häuser zerfallen zu Staub. Zwölf, Menschen werden zerquetscht. Man versucht verzweifelt, nach draußen zu kommen, kann aber nicht aufstehen, weil sich alles bewegt und fällt. Neunzig, alles ist verloren.

Ein völlig zerstörtes Gebäude.

Leere Räume

Kein Haus ist unversehrt. Wo es leere Flächen und nur noch Trümmer gibt, frage ich mich, was dort vorher stand. Wir fahren an den Überresten von Friseursalons, Supermärkten, Banken und Bekleidungsgeschäften vorbei, die jetzt nur noch ein Nichts sind. Es ist gespenstisch still. Nur der Wind heult durch die Häusergerüste. Ein Fensterladen schreit im Wind, nur noch in den Angeln hängend. Doch inmitten all dieser Zerstörung bemerke ich einen Mann, der auf einer Leiter steht und mit einem Pinsel weiße Farbe auf eine gerade restaurierte Wand seines Hauses aufträgt.

Während wir durch die leeren Straßen fahren, vorbei an den Überresten der Zerstörung, sind wir still. Wir beobachten, wie Haus für Haus an uns vorbeizieht. Ich versuche, mir vorzustellen, wie das Leben früher aussah, und hoffe inständig, nur ein einziges Haus zu sehen, in dem noch Menschen leben. Unsere Herzen brechen, während wir in unsere eigenen Gedanken versunken sind.

Ich denke an eine Mutter, die ich an diesem Tag getroffen habe. Elcin hat bei dem Erdbeben ihre beiden Kinder und ihre Mutter verloren und war mit ihrer Tochter vier Tage lang unter den Trümmern gefangen, bevor sie gerettet wurde.

Sie nimmt uns mit an den Ort des Geschehens. Als wir ankommen, steht Elcin neben den Trümmern dessen, was einmal ihr Zuhause war und jetzt nur noch Steine und Staub ist. Zwei Bäume wachsen noch in den Trümmern, die einst ihr Garten waren. Sie starrt auf die Stelle, wo ihre Tochter in ihren Armen gestorben ist. Ich ertappe mich dabei, dass ich nicht weiß, wohin ich in diesem Moment schauen soll. Es ist ein so surrealer Moment für uns alle, aber ich erinnere mich daran, dass es in diesem Moment nicht um uns geht. Elcin bittet mich, weiterzumachen, Fotos zu machen und sie uns erzählen zu lassen, was passiert ist und was sie durchgemacht hat. Aber wie kann man eine Mutter fragen, wie ihre Tochter gestorben ist? Als ein Auto an uns vorbeifährt, versuche ich, nicht auf die weißen Steine zu treten, die von Elcins Haus übriggeblieben sind, da ich das Gefühl habe, dass ich sie und die Erinnerung an die verlorenen Leben nicht respektiere, wenn ich es tue.

Dann zeigt mir Elcin eine Tätowierung auf ihrem rechten Unterarm. Es zeigt ihre beiden Kinder. Es ist die Kopie eines Fotos, das sie von den beiden gemacht hat. Ich kann sogar den kleinen Pandabären auf dem T-Shirt ihrer Tochter erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass die Gesichter leer sind. Ich kann mir den Schmerz und den Verlust, den Elcin durchmacht, nicht einmal ansatzweise vorstellen. Als wir uns trennen, habe ich keine Worte mehr. Alles, was mir in diesem Moment einfällt, reicht nicht aus, um zu beschreiben, was ich fühle und wie sehr ich um sie und die schrecklichen Dinge, die sie durchgemacht hat, leide.

Elcin zeigt ihr Tattoo ihrer verstorbenen Kinder.
Eclin zeit CARE-Mitarbeiterin Sarah ein Tattoo ihrer verstorbenen Kinder.

Die Erdbeben haben viele Menschenleben gekostet, viele Häuser wurden zerstört, und die Menschen, mit denen ich gesprochen habe, versuchen, das, was von ihrem Leben übriggeblieben ist, wieder aufzubauen, indem sie bei Null anfangen. Einige, wie Elcin, werden nie wieder aufbauen können, was sie verloren haben. Innerhalb von 90 Sekunden haben die Menschen hier im Erdbebengebiet alles verloren. Ganze Städte sind unbewohnbar und wie leergefegt. Die Menschen leben in Zelten und Containern und sind dringend auf weitere humanitäre Hilfe angewiesen. Wiederaufbau und Wiederherstellung werden Generationen dauern. Häuser, Schulen und Geschäfte können wieder aufgebaut werden, aber das Erdbeben war so verheerend, dass es lange dauern wird, sich davon zu erholen und einen Weg in die Zukunft zu finden.

CARE-Mitarbeiterin Sarah steht in einer vom Erdbeben zerstörten Stadt.

Über CARE

Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union leistet CARE den vom Erdbeben betroffenen Menschen dringend benötigte Hilfe. Durch die Verteilung von Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Hygienesets, Küchenutensilien und Latrinen sowie durch die Bereitstellung von Schutzdiensten, Unterkünften und sicherem Zugang zu sanitären Einrichtungen konnten Tausende von Menschen in mehreren vom Erdbeben betroffenen Provinzen der Türkei unterstützt werden.

Bitte unterstützen Sie die Hilfe von CARE in den Erdbebengebieten mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden