Eine CARE-Mitarbeiterin mit CARE-T-Shirt und -Kappe steht vor einem Haus im Norden von Laos, hinter ihr stehen und hocken Menschen

Fundraising für CARE!

Mach mit und engagiere Dich aktiv für humanitäre Hilfe für Menschen in Not!

Mach mit und engagiere Dich aktiv für humanitäre Hilfe für Menschen in Not!

Im Gespräch mit CARE

Wir möchten über unsere Arbeit informieren – und wie ginge das besser, als mit einem persönlichen Gespräch? Mit engagierten Mitstreiter:innen jeden Alters sind wir auf Deutschlands Straßen unterwegs und suchen den Kontakt mit interessierten Menschen. In Innenstädten, Supermärkten und an der Haustür berichten wir über unsere Arbeit und geben Interessierten die Möglichkeit, die Arbeit von CARE mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen. Diese Form der Werbung nennt sich Face-to-Face-Fundraising und ist eine der effizientesten Methoden, motivierte Menschen von einer Spende zu überzeugen.

Arbeite mit uns für mehr humanitäre Hilfe!

 

Tritt CAREs Face-To-Face-Team als Fundraiser:in bei und hilf mit, humanitäre Hilfe und Gleichberechtigung für alle Geschlechter überall dort möglich zu machen, wo akute Not herrscht. In unserem Team arbeitest Du mit unterschiedlichsten Menschen zusammen, die dieses Ziel ebenfalls unterstützen möchten.

 

Eine spezifische Berufs- oder Ausbildungserfahrung erwarten wir von Dir nicht. Wir freuen uns aber, wenn Du sehr gut Deutsch sprichst, zuverlässig bist und wertschätzend mit Deinen Mitmenschen umgehst. Und Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Wir bieten Dir eine Mitarbeit in einem dynamischen Team mit fairer Bezahlung, Aufstiegschancen zur Teamleitung und einer engen Verknüpfung mit der Arbeit von CARE. Selbstverständlich erhältst Du bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Findest Du Dich hier wieder, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Ich möchte mich für CARE engagieren!

Deine Anschrift

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?

Datei hochladen

Hier kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Bitte nutze eines dieser Formate: Word, PDF, JPEG, PNG

Nachricht an CARE

* Mindestangabe: Das mit Sternchen markierte Feld muss ausgefüllt werden, damit das Formular abgesendet werden kann.

FAQ: Mitarbeit als Fundraiser:in für CARE

Du interessierst Dich für eine Mitarbeit in CAREs Face-To-Face-Team und hast dazu offene Fragen? Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten. Melde Dich auch gerne direkt bei uns, wir helfen Dir gerne weiter.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Schicke uns (siehe unten) eine Bewerbung mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf zu und wir melden uns bei Dir. Nach einem kurzen Online-Kennenlerngespräch laden wir Dich gerne zu einem Übungsworkshop in Bonn ein, in dem wir Dich auf die Arbeit als Fundraiser:in vorbereiten. Im besten Fall startest Du dann bereits zeitnah in Deine erste Schicht.

 

Wie werde ich auf die Arbeit als Fundraiser:in vorbereitet?

Bevor es für Dich los geht, bereiten wir Dich in einem Workshop bestmöglich auf Deine Arbeit vor. Dort stellen wir Dir CARE als Organisation vor und schulen Dich mit einem eigens dafür entwickelten Kommunikationstraining. Während Deiner Arbeit werden Dir erfahrene Teamleiter:innen für Fragen und Tipps zur Seite stehen. Nach einiger Zeit bieten wir Aufbautrainings an.

Wie sehen meine Arbeitstage als Fundraiser:in genau aus?

Dein Tag beginnt in aller Regel in unserem Büro in Bonn. Dann fährst Du mit Deinem Team zu einem Einsatzort in der Köln-Bonner-Region – das können Einkaufsstraßen, Läden oder Kongresse sein. Dort baut ihr einen kleinen Pavillon mit einem Tisch auf. Ausgestattet mit CARE-Kleidung und Tablet sprichst Du nun Passant:innen an und überzeugst Interessierte in einem Gespräch von CARE und einer regelmäßigen Spende. Dein Tag endet mit dem Abbau des Standes und der Fahrt zurück ins Büro.

Ist der Job als Fundraiser:in anstrengend?

Ja, das ist er. Einerseits körperlich, da Du größtenteils im Freien und ausschließlich stehend arbeiten wirst. Andererseits auch mental, da Dein Arbeitstag aus vielen konzentrierten Gesprächen und durchaus auch aus Ablehnung bestehen wird. Gleichzeitig sind es genau diese Erfahrungen, die viele Fundraiser:innen als prägend für ihr persönliches Wachstum beschreiben. Und es macht viel Spaß, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen.

Was werde ich als Fundraiser:in verdienen?

Wir bieten Dir ein faires Grundgehalt von 13 Euro pro Stunde. Dazu hast Du die Möglichkeit, im Folgemonat Dein Stundengehalt durch das Erreichen bestimmter Voraussetzungen zu erhöhen. Eine dieser Möglichkeiten ist, als Teamleiter:in mehr und verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen.

Wie werde ich als Fundraiser:in angestellt?

Du wirst direkt bei der CARE Paket GmbH angestellt und erhältst einen ersten befristeten Arbeitsvertrag über drei Monate mit guten Chancen auf eine Verlängerung. Nach zwei Jahren erfolgreicher Mitarbeit sprechen wir über einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Eine Mitarbeit ist sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit möglich.

Kann ich mir meine Arbeitstage aussuchen?

Ja, das kannst Du. Wir sprechen Deine Arbeitstage im Vormonat mit Dir ab und erstellen daraus einen Dienstplan. Du kannst also Deine Mitarbeit um Deine anderen Verpflichtungen herum planen. Wir erwarten von Dir ein Arbeitspensum von mindestens zehn Stunden in der Woche und in der Regel nicht mehr als 20 Stunden.

Welche Sprachkenntnisse sollte ich mitbringen?

Das Wichtigste beim Face-To-Face-Fundraising ist, Menschen die Arbeit von CARE klar verständlich zu machen, sodass sie genau wissen, wofür sie spenden. Das erfordert ein Gespräch möglichst ohne Sprachbarriere. Deshalb erwarten wir von Dir sehr gute Deutschkenntnisse, mindestens ein Niveau von C1. Gute Englischkenntnisse sind manchmal sehr hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Hast Du Interesse, als Fundraiser:in für CARE zu arbeiten?

Dann schicke uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf gerne per E-Mail. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir!