Bonn, 08. Dezember 2021.

„Ich bin leise erzogen worden: Schreien war bei uns in der Familie verpönt. Dabei kann es im Leben sehr wichtig sein, sich mit lauter Stimme Gehör zu verschaffen. Darum unterstütze ich den CARE-Schreiwettbewerb sehr gerne, damit junge Menschen schon früh – wie? Das ist kein Schrei-, sondern ein Schreibwettbewerb? Oh. Finde ich trotzdem gut.“ 

TV-Moderator und Autor Ralph Caspers ruft zum Mitmachen auf: Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ können ab sofort wieder junge Schreibtalente Beiträge zum diesjährigen CARE-Schreibwettbewerb einreichen. Konflikte, Klimakrise, globale Ungleichheit – Die Fantasie und Ideen junger Menschen sind heute dringender gebraucht denn je. Die Texte werden anschließend von einer prominenten Jury aus Medien, Kunst und Kultur bewertet. Die jeweils drei besten Schreiber:innen aus den Altersgruppen 14 bis 18 Jahren und 19 bis 25 Jahren werden bei einer Preisverleihung im Rahmen des namhaften Literaturfestivals lit.COLOGNE im Frühjahr 2022 in Köln gekürt. 

„Durch den CARE-Schreibwettbewerb hatte ich die Möglichkeit, mit meinem Text nicht nur eine namenhafte Jury, sondern auch viele Leser:innen und Literaturinteressierte zu erreichen. Das positive Feedback hat mich sehr in meinem Schreiben bestärkt!“, sagt Katrin Griebenow, Gewinnerin des vergangenen CARE-Schreibwettbewerbes 2021.

CARE Schreibwettbewerb: „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“
Teilnahme: 14-25 Jahre
Textformat: maximal 1.000 Wörter
Einsendeschluss: 23.01.2021, an: schreibwettbewerb@care.de

Dieses Jahr können erstmals auch Schulklassen ab der 8. Klasse am CARE-Schreibwettbewerb teilnehmen. Jede Klasse kann maximal 3 Beiträge einreichen und gemeinsam einen Sonderpreis gewinnen.

Weitere Infos

Medienkontakt

Bei Fragen oder zur Vermittlung von Interviewpartner:innen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.