Bonn, 29.04.2023. „Was hält dich?“ – so lautete das Thema des 10. Schreibwettbewerbs der Hilfsorganisation CARE Deutschland. Diesen Samstag wurden die drei Gewinnerinnen auf der Leipziger Buchmesse gekürt. Über 600 junge Schreibtalente zwischen 14 und 25 Jahren aus Deutschland, Italien, Rumänien, Österreich, Belgien und der Schweiz hatten ihre Kurzgeschichten, Songtexte oder Gedichte eingereicht.

Den ersten Platz in der Altersgruppe der 14- bis 18-Jährigen belegte Martha Kieburg, 15, aus Berlin mit ihrem Text „Freundschaft“. In der Altersgruppe der 19- bis 25-Jährigen wurde Yvonne Kuhrmann, 22, aus Gelsenkirchen mit ihrem Beitrag „Der Erdbeerjoghurt“ als Siegerin ausgezeichnet.

Neu ist der Preis in der Kategorie „Deutsch als Zweitsprache“. Als erste Gewinnerin in dieser Kategorie konnte Aya Akhdim El Amrani, 19, aus Dortmund mit ihrem Text „Der Mensch“ den Wettbewerb für sich entscheiden.

„Es sind traurige, wütende und erschöpfte, aber auch hoffnungsvolle Texte. Texte, die von Verlusten, Katastrophen, eigenen und globalen Krisen erzählen, aber auch Texte, die von Zusammenhalt und Lichtblicken handeln“, erklärt Ara Stielau, Abteilungsleiterin Inlandsprojekte und Bildung von CARE Deutschland. „Die Kreativität und Intensität, mit denen sich die Teilnehmenden mit dem Thema auseinandergesetzt haben, berührten uns.“

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen von einer Jury, bestehend aus dem TV-Moderator und Autor Ralph Caspers, der Kinder- und Jugendbuchautorin Franziska Gehm, dem Musiker Betterov, dem Journalist Malcolm Ohanwe sowie Ara Stielau von CARE.

Die Gewinnerinnen und die Jury des CARE Schreibwettbewerbes 2023 stehen als Gruppe zusammen.
Hintere Reihe: Ara Stielau (CARE), Ralph Caspers (Moderator), Martin Beterov (Musiker), Johanna Koch, Ivana Mazalovic, Franziska Gehm Vordere Reihe: Aya Akhdim El Amrani, Yvonn Kuhrmann, Martha Kieburg

Medienkontakt

Bei Fragen oder zur Vermittlung von Interviewpartner:innen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.