Chantal steht auf einer Bambusmatte.

Chantal, 36, war allein, als sie ihre Tochter Dorcas auf einer schmutzigen Bambusmatte in ihrer Hütte zur Welt brachte. Ihr Mann war unterwegs auf der Suche nach Arbeit. Ihre Kinder waren in der Nachbarschaft verstreut. Sie fing das Baby mit bloßen Händen auf und brach ein Stück der Bambusmatte ab, auf der sie saß, um die Nabelschnur zu durchtrennen. Dann wischte sie mit einem Tuch etwas Wasser aus der Nase ihres Babys und legte sich erschöpft schlafen. Hausgeburten sind in den Gemeinden im Osten der DR Kongo weit verbreitet. Ein kleines Gesundheitszentrum in Chantals Gemeinde versucht, dies zu ändern. Das Zentrum liegt inmitten von elf umliegenden Dörfern und versorgt eine Bevölkerung von 13.718 Menschen.

Seit Oktober 2024, als CARE mit der Unterstützung begann, wirkt das Gesundheitszentrum nicht mehr wie eine leere Hülle. Emmanuel, der Chefarzt, tritt nach draußen und beobachtet die Frauen, die sich im Schatten der Bäume versammeln. Er erinnert sich an die Zeit vor Beginn des Projekts.

Emmanuel steht vor einem Gesundheitszentrum.

„Das System war prekär. Es kamen nur wenige Menschen, da sie sich die Behandlung nicht leisten konnten, und es fehlte an Medikamenten und Ausrüstung. Die Qualität der Medikamente war schlecht. Und wir hatten nicht einmal Antibiotika oder Betten für Entbindungen", erklärt Emmanuel.

Jetzt ist die Klinik voll. Allein im Mai planten sie 686 Patienten und nahmen 857 auf. Unter ihnen waren viele schwangere Frauen. „Im Mai hatten wir 51 Entbindungen, 49 überlebten“, sagt Emmanuel und hält einen Moment inne. „Vorher starben schätzungsweise die Hälfte der Neugeborenen während der Geburt. Wahrscheinlich sogar noch mehr, da die Fälle mit Hausgeburten nicht gemeldet wurden.“ Er spricht eindringlich über die Bedeutung der Schwangerschaftsvorsorge. „Eine Schwangerschaft stellt enorme körperliche Anforderungen an den Körper, und viele lebensbedrohliche Komplikationen zeigen Wochen oder Monate vor der Entbindung Warnzeichen.“ 

Hungern für eine sichere Geburt

Sifa, 25, ist eine der Hebammen der Klinik. Sie wohnt in einer kleinen Hütte direkt gegenüber, damit sie auch mitten in der Nacht für Entbindungen zur Stelle sein kann. CARE hat ihre Ausbildung unterstützt, und jetzt hilft sie jeden Monat bei der Entbindung von etwa 30 bis 35 Neugeborenen. Vor der Unterstützung durch CARE gab es keine sichere Umgebung für Entbindungen. Jetzt gibt es einen Entbindungstisch, neun Betten für die Zeit nach der Entbindung und medizinische Geräte. Es kommen inzwischen so viele Mütter, dass einige draußen auf dem Boden unter den Bäumen schlafen und warten. „Die Frauen sind dankbar, dass sie hier sicher und kostenlos entbinden können. Also warten sie hier und leben hier, bis es Zeit ist“, sagt Sifa. „Der schönste Moment in meiner Arbeit ist, wenn die Mütter die Klinik mit ihren gesunden Babys verlassen und alles in Ordnung ist.“

Hebamme Sifa steht vor einem Gesundheitszentrum.

In der Einrichtung hält die 25-jährige Neema ihr drei Tage altes Baby im Arm. Traditionell erhalten die Babys ihren Namen, sobald die Mütter sie nach Hause bringen und sie die ersten sechs Tage überlebt haben. Dies allein zeigt, wie sehr die Mütter daran gewöhnt sind, dass die Neugeborenen es nicht schaffen. Bis Neema ihr Baby nach Hause bringt, wird es ebenfalls “Neema”, wie ihre Mutter, genannt. „Früher musste ich für die Gesundheitsversorgung und die Entbindungen bezahlen. Mein Mann ist Landwirt, also verkauften wir einen Teil unserer Produkte, um das nötige Geld aufzubringen. Vor der Entbindung haben wir auch weniger gegessen und die Mahlzeiten auf eine pro Tag reduziert. Aber einmal pro Tag war Pflicht. Damit wir genug Energie hatten, um am nächsten Tag für mehr Geld und Essen zu arbeiten.“ Frauen wie Neema hungern, um Geld für die 7-Dollar-Entbindungsgebühr zu sparen. Jetzt, mit der Unterstützung von CARE, sagt sie: „Wir müssen uns jetzt nicht mehr vor der Entbindung stressen und über neue Möglichkeiten nachdenken, um Geld zu sparen.“

Sifa mit Neema und ihrem Baby.
Neema mit ihren drei Töchtern.

In der DR Kongo stirbt jede 200. Mutter und jedes 40. Neugeborene

Nicht weit entfernt richtet Chantal das Tuch um ihre Schultern, um ihre drei Monate alte Tochter Dorcas vor der Sonne zu schützen. Sie hat sieben Kinder, die alle zu Hause geboren wurden. „Ich wusste nichts von dem Programm für die kostenlose Geburtshilfe. Entbindungen in Gesundheitszentren waren für mich zu teuer.“ Sie erinnert sich an den Tag, an dem Dorcas geboren wurde. „Zuerst dachte ich, ich hätte normale Bauchschmerzen, aber als die Fruchtblase platzte, wusste ich, dass das Baby kommen würde. Also ging ich in die Hütte, legte die Bambusmatte auf den Boden und setzte mich hin.“ Das ist in den Dörfern im Osten der DR Kongo üblich. Hausgeburten bergen ein hohes Risiko für Neugeborenen- und Müttersterblichkeit. Die verwendeten Matten sind dieselben, auf denen die Familien essen, schlafen und leben. Staub, Schmutz und Bakterien bergen ein hohes Infektionsrisiko. In der DR Kongo stirbt eine von 200 Frauen bei der Geburt – 100-mal häufiger als in Deutschland. 
70 % der weltweit 260.000 Todesfälle bei Müttern pro Jahr entfallen auf Subsahara-Afrika. Alle zwei Minuten stirbt irgendwo eine Mutter an vermeidbaren Ursachen, das sind 700 Mütter pro Tag. Für Neugeborene sind die Zahlen noch erschreckender. Allein in der DR Kongo sterben jedes Jahr rund 110.000 Neugeborene (oder eines von 40), ein Teil der weltweit 2,3 Millionen Todesfälle bei Neugeborenen (in den ersten 28 Lebenstagen). Weltweit sterben jeden Tag, jede Minute, vier Neugeborene.

Sifa untersucht ein Baby.

 

Chantal und Dorcas haben überlebt, leiden aber heute noch unter den Folgen. „Dorcas hat Schwierigkeiten beim Atmen, besonders nachts, aufgrund des Wassers, das sie bei der Geburt in der Nase hatte. Aber ich hatte solche Angst, mit ihr in die Klinik zu gehen, weil ich wusste, dass ich mein eigenes Leben und das meines Babys riskiert hatte, als ich zu Hause entbunden hatte. Ich hatte Angst, dass sie mich in der Klinik fragen würden, woher das Baby ist.“ Schließlich wurden die Schmerzen in ihrer Hüfte zu stark und Dorcas' Atmung zu schwer. Sie ging in die Klinik und wurde mit offenen Armen empfangen. Beide wurden behandelt und erhielten kostenlos Medikamente. Chantal musste aufgrund eines Blutgerinnsels in ihrer Hüfte, das durch die Geburt entstanden war, aufgeschnitten werden. „Ich habe immer noch Schmerzen im Rücken und in der Hüfte und kann keine schweren Gegenstände heben. Ich kann nicht mehr auf dem Feld arbeiten und habe das zusätzliche Einkommen für unsere Familie verloren. Ich werde diesen Fehler nie wieder machen und von nun an zur Behandlung und Entbindung ins Gesundheitszentrum gehen.“

 

Sifa misst Neemas Blutdruck.
Sifa hört ein Neugeborenes ab.

Ein sauberes, beiges T-Shirt für den Heimweg

Nachdem Chantal gegangen ist, seufzt Sifa traurig. „Sie hätten beide sterben können. Letzte Woche hatte ich einen ähnlichen Fall, bei dem das Baby gestorben ist. Aber ich bin froh, dass sie jetzt um Hilfe gebeten hat und nach Hause gehen und weiterleben können.“ Emmanuel blickt über die überfüllte Klinik. Mit dem CARE-Projekt versucht das Zentrum, das Bewusstsein in der Gemeinde für Menschen wie Chantal zu schärfen, die zu viel Angst haben, um zur Entbindung und zur Nachsorge hierherzukommen. Aber auch die Sicherheit stellt für viele Frauen eine Herausforderung dar. Die Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen nehmen zu. In der ersten Hälfte des Jahres 2025 wurden 33 Vorfälle registriert, was einem Anstieg von 276 Prozent gegenüber den vorangegangenen sechs Monaten entspricht. Frauen sind auf dem langen Weg über die ländlichen Pfade zum Gesundheitszentrum der Gefahr sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Und bewaffnete Gruppen stellen ein hohes Risiko für die Familien in dieser Gemeinde dar, was bereits zu einem hohen Zustrom von Vertriebenen geführt hat. 

Dennoch kommen die Mütter weiterhin, wählen ein Bett, einen Entbindungstisch und eine geschulte Hand statt der Bambusmatten ihrer Häuser. Und mitten drin lächelt Sifa wieder, als eine andere Mutter ihr Baby aus der Klinik trägt. Als Nächstes kommt Neema mit ihrem Baby Neema. Die Mutter hat bereits ein sauberes beiges T-Shirt bereitgelegt, das sie zu diesem besonderen Anlass tragen möchte, wenn sie ihr Baby nach Hause bringt: sicher und gesund.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit von Menschen wie Emmanuel und Sifa und ermöglichen Frauen eine sichere Geburt!

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