Minet Aguisanda-Jerusalem ist eine von zwölf „Klimaheldinnen“ der gleichnamigen Fotoausstellung von CARE und der renommierten Agentur laif. Die Powerfrau von den Philippinen kämpft seit 30 Jahren für den Klimaschutz.

„Ich habe einen der stärksten Taifune der Welt überlebt.“ Wenn sich Minet Aguisanda-Jerusalem an den Novembertag im Jahr 2013 erinnert, als Megataifun Haiyan über die Philippinen zog, ballt sie die Hände zu Fäusten. „Alles wurde zerstört, wir kamen nur mit unserem Leben davon.“

Doch Minet ist eine Kämpferin. Die Leiterin der Hilfsorganisation Leyte Center for Development versorgte mit ihrem Team nach dem Megataifun 23.000 Familien. Heute hilft sie Gemeinden dabei, sich besser auf zukünftige Katastrophen vorzubereiten. Ihr Team unterstützt die Wiederaufforstung, die Pflanzung von Mangroven in Küstennähe und zeigt Gemeinden, wie sie ihr Hab und Gut vor Stürmen und Fluten schützen können. Die Helfer:innen erstellen Evakuierungspläne und geben ihr Wissen an engagierte Dorfbewohnende weiter.

Was Minet besonders am Herzen liegt: konkrete Hilfe, damit Familien Rücklagen schaffen können. „Zum Beispiel haben wir zusammen mit CARE eine Fischzucht aufgebaut, die den Küstenbewohnenden dabei hilft, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.“

Minet ist eine der CARE Klimaheldinnen.

Seit über 30 Jahren arbeitet Minet für die Entwicklung ihres Landes. „Manchmal ist es frustrierend, wenn wir wenig Unterstützung von den Behörden bekommen. Wir sind verärgert, wenn immer wieder Gesetze verabschiedet werden, die den Betrieb von umweltschädlichen Minen oder die Abholzung erlauben. Von den Menschen, mit denen wir sprechen, will jeder etwas dazu beitragen, die Umwelt und damit das Überleben seiner Gemeinschaft zu schützen.“

Dass Minet eine Kämpferin für die Ärmsten würde, war nicht selbstverständlich. Ihre Geschwister und Verwandten sind Banker:innen, Akademiker:innen und Unternehmer:innen. Doch Minet entschied sich anders und wurde zur Klimaheldin. „Ich würde immer wieder den gleichen Weg einschlagen.“

Die Wanderausstellung „Klimaheldinnen“ ist in Kooperation mit der Deutschen Bahn in vielen deutschen Bahnhöfen zu sehen sein.

Lernen Sie weitere Klimaheldinnen kennen:
Dilmani Kujur aus Indien, Quang Thi Kien aus Vietnam, Victoria Gamarra Ramirez aus Peru, Josiane Ramaroson aus Madagaskar, Antje Grothus aus Deutschland und Haoua Abdoulaye aus dem Niger, Jade Begay aus den USA.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Einsatz für den Klimaschutz.

Jetzt spenden