Kien Quang Thi hat dem Klimawandel den Kampf angesagt. Sie ist eine von zwölf Klimaheldinnen der gleichnamigen Fotoausstellung von CARE und der renommierten Fotoagentur laif core. Wie sie es schafft für ihre Gemeinde eine positive Zukunft zu schaffen? Sehen Sie selbst:

Frauen in traditioneller Kleidung und Kopfbedeckungen auf einem Feld in Vietnam

Wettervorhersagen gegen den Hunger

„Ich weiß, wie es ist, Hunger zu leiden.“

Kien Quang Thi hat eine schlimme Missernte miterlebt. Sie erinnert sich nicht gerne an das Jahr 2008 zurück, als die Bäuerinnen und Bauern in ihrer Region Dien Bien nur ein einziges Mal ernten konnten. Der Reis ging damals schnell zur Neige. Kien musste sich statt Reis von Maniokwurzeln und Mais ernähren. Ihre Kinder waren noch nicht geboren und mussten diese schlimme Erfahrung nicht mit ihr teilen.

Damit das so bleibt, ist Kien zur Klimaheldin geworden: Sie engagiert sich für ein Klimaprojekt von CARE, das die Bäuerinnen und Bauern beim Planen ihrer Ernte und der Vorbereitung auf extreme Wetterverhältnisse unterstützt. Zusammen mit erfahrenen Meteorologinnen bereitet sie Wettervorhersagen für ihre Region vor.

Eine Frau kniet in ihrer Hütte vor ihrem Ofen

„Wir warnen nicht nur vor Unwettern und Hitzewellen, sondern sagen den Menschen auch, welches Saatgut sie gerade am besten anpflanzen können und welches Pflanzenschutzmittel sie verwenden sollen. Diese praktischen Ratschläge sind sehr hilfreich.“

Wichtig für ihr Projekt sind außerdem die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und der Austausch der Bäuerinnen und Bauern über ihre Erfahrungen. Dazu werden regelmäßig Treffen organisiert.

Kiens Ziel ist es, Missernten in ihrer Region langfristig zu verhindern. Um das zu erreichen, braucht sie viel Unterstützung: „Ich vertraue darauf, dass unser Dorfvorsteher erkennt, wie wichtig unsere Vorhersagen und der Austausch zwischen den Menschen sind. Die Regierung muss den Menschen, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind, zuhören und kann von unserem Wissen profitieren.“

Klimaheldin Qaung Thi Klien aus Vietnam steht im Feld und macht mit ihren Händen das 1,5-Prozent-Zeichen

Lernen Sie weitere Klimaheldinnen kennen:

Josiane Ramaroson aus Madagaskar, Antje Grothus aus Deutschland, Haoua Abdoulaye aus dem Niger, Dilmani Kujur aus Indien, Victoria Gamarra Ramirez aus Peru, Jade Begay aus den USA und Minet Aguisanda-Jerusalem von den Philippinen.

Erfahren Sie mehr über unsere Wanderausstellung „Klimaheldinnen“.

Klimawandel    Jetzt spenden