Mit Deiner Reichweite CARE unterstützen

Du hast einen erfolgreichen Kanal, viele treue Follower:innen und möchtest Deine Reichweite für etwas Gutes einsetzen? Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos über uns, Infos dazu, wie Du helfen kannst und Posts im Downloadbereich, die Du auf Deinem Social-Media-Kanal nutzen und teilen kannst.

Du hast einen erfolgreichen Kanal, viele treue Follower:innen und möchtest Deine Reichweite für etwas Gutes einsetzen? Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos über uns, Infos dazu, wie Du helfen kannst und Posts im Downloadbereich, die Du auf Deinem Social-Media-Kanal nutzen und teilen kannst.

CARE – Wer wir sind

  • Wir sind eine international agierende Hilfsorganisation und bestehen seit 1945.
  • Wir setzen uns weltweit in Kriegs- und Krisengebieten und nach Katastrophen insbesondere für das Wohl und die Stärkung von Frauen und Mädchen ein.
  • Wir arbeiten nachhaltig und mit lokalen Mitarbeitenden.

Wie Du mit CARE Menschen in Not unterstützen kannst:

Mit Deiner Hilfe möchten wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen und Unterstützer:innen gewinnen, die Frauen und Mädchen stärken und von Katastrophen betroffene Menschen unterstützen wollen. Wir fördern Gleichberechtigung weltweit, um Frauen und Mädchen mehr Entscheidungsteilhabe in ihren Gemeinden zu ermöglichen. Zentral sind vor allem unsere Projekte, die auf folgende Punkte hinwirken:

 

CARE für Frauen

Frauen machen die Hälfte der Weltbevölkerung aus – und werden doch bis heute benachteiligt und diskriminiert. Aus unserer über 75-jährigen Erfahrung wissen wir jedoch: Frauen und Mädchen zu fördern, heißt Entwicklung zu fördern. Wenn Frauen ein eigenes Einkommen haben, investieren sie in ihre Familie und Gemeinschaft.

Nach Naturkatastrophen, im Krieg und in Krisen leiden Frauen besonders, denn bestehende Ungleichheiten werden in diesen Situationen noch verschärft. In Krisen sterben Frauen und Mädchen eher als Männer und Jungen, verlieren als erste ihre Arbeit und müssen häufiger die Schule abbrechen. In Krisenzeiten steigt auch das Risiko sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen signifikant an.

Das Ziel von CARE ist, die Situation von Frauen und Mädchen nachhaltig zu verbessern und ihnen Bildung, Einkommenssicherung, politische Teilhabe und ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Unsere Nothilfe

Naturkatastrophen, Kriege oder Krankheiten – in solchen Momenten kommt es auf schnelle und unbürokratische Unterstützung an. Unsere CARE-Helfer:innen versorgen Menschen in Not mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen, Unterkünften, Gesundheitsdiensten und anderen Hilfsgütern, die ihr Überleben sichern. Sind die unmittelbaren Bedürfnisse der Menschen und Gemeinschaften gedeckt, unterstützen wir auch den langfristigen Wiederaufbau, um den Menschen ihre Existenzgrundlage zurückzugeben. CARE engagiert sich außerdem dafür, das humanitäre System stetig zu verbessern, damit Menschen in Not schnelle und effektive Hilfe erhalten.

Unser Beitrag fürs Klima

Die Auswirkungen des Klimawandels sind inzwischen weltweit spürbar – auch bei uns in Europa. In vielen anderen Weltregionen sind diese Auswirkungen schon seit Jahren bittere Realität: Knapper werdende Wasserressourcen, ausgelaugte Böden, aber vor allem unkalkulierbare Wetterzyklen mit Dürren und Überschwemmungen erschweren Menschen in Afrika, Mittel- und Südamerika und Asien den Kampf um das Überleben.

Deshalb setzt CARE alles daran, noch vorhandene Ressourcen zu schützen. Neben gezielter Aufforstung und der Einführung alternativer Anbaumethoden werden regenerative Technologien zur Energie- und Wassergewinnung dabei immer wichtiger. Darüber hinaus engagiert sich CARE politisch und durch Bildungsarbeit zum Beispiel in Deutschland, damit hier die Emissionen schneller sinken und auch eine ausreichende Unterstützung für besonders arme Länder bereitgestellt wird.

Spendenshop

CARE-Paket als Weihnachtsgeschenk

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Packe dein persönliches CARE-Paket! 

CARE-Paket packen

Was immer hilft: Die regelmäßige Spende

 

Jeder regelmäßige Beitrag ermöglicht CARE, dauerhaft Menschen in Not zu versorgen. Dauerspenden machen unsere Arbeit planbar und ermöglichen es, langfristig und nachhaltig sichere Umgebungen zu schaffen, in denen vor allem Frauen und Mädchen versorgt werden können

 

Jede Spende ist eine ungebundene Spende und fließt immer dahin, wo sie am dringendsten gebraucht wird – sie hilft also garantiert! 

 

Zusätzlich reduzieren sich die Kosten für die Verwaltung, da Dauerspenden automatisch per Paypal oder SEPA-Lastschrifteinzug vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht werden. Wie lange jede:r helfen mag, entscheidet jede:r Unterstützer:in selbst. Die Beträge sind jederzeit ganz einfach kündbar.

Egal, ob Spendenaufruf oder durch Reichweite Aufmerksamkeit schaffen

Wir freuen uns über jede Unterstützung mit Deiner Reichweite – sei es ein Spendenaufruf für bestimmte Themen oder das Posten einer Grafik aus unserem Social-Downloadbereich, der auf eine bestimmte Krise aufmerksam macht. Du hilfst uns auf jede Art damit, unsere Arbeit bekannter zu machen und leistest mit diesem besonderen CARE-Paket einen wichtigen Beitrag für eine dauerhaft menschlichere Welt. Wenn Du weitere Informationen brauchst oder eine Spendenaktion für ein bestimmtes Projekt starten willst, meld Dich gerne bei uns. 

Infos zu CAREs Geschichte, unsere Fokus-Themen sowie Bilder & Zahlen aus unseren Projektländen findest Du hier:

Unsere Geschichte

  • Unsere Hilfsorganisation hat das CARE-Paket erfunden und engagiert sich seit über 75 Jahren in der Tradition der Hilfe von Mensch zu Mensch. Weltweit, unabhängig von Politik, Weltanschauung oder Herkunft. CARE wirkt weltweit.
  • Gegründet am 27. November 1945 in den USA, half die sogenannte „Cooperative for American Remittances to Europe“, kurz C.A.R.E., Millionen Menschen mit den gleichnamigen Hilfspaketen. In der Nachkriegszeit erreichten über 100 Millionen CARE-Pakete das zerstörte Europa. Bis heute erinnern sich Zeitzeug:innen an den Geruch und Geschmack der lebensrettenden Pakete.
  • Der Verein CARE Deutschland e.V. wurde 1980 in Bonn gegründet, als Dank für die erhaltene Hilfe. CARE Deutschland ist damit das dritte Mitglied der internationalen CARE-Familie, die heute 16 Mitglieder weltweit zählt. Fünf weitere Mitglieder haben Kandidatenstatus in der Konföderation von CARE International.

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Welt der Hoffnung, Toleranz und sozialen Gerechtigkeit, in der die Armut besiegt ist und alle Menschen in Würde und Sicherheit leben. CARE arbeitet auf der ganzen Welt, um Leben zu retten, Armut zu besiegen und soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Wir stellen Frauen und Mädchen ins Zentrum unserer Arbeit, weil wir wissen, dass Armut nicht überwunden werden kann, bis alle Menschen gleiche Rechte und Möglichkeiten haben.

Hier findest Du fertige Beiträge und Stories zum Download:

Ich bin für Dich da!

Wenn Du weitere Infos oder Bilder benötigst, schreib mich gerne an! Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung.

CARE auf Instagram

Auf dem Instagram-Profil von CARE Deutschland e.V. kannst Du die neuesten Bilder aus Hilfseinsätzen sehen, spannende Stories über unsere Arbeit anschauen und uns eine Nachricht senden. Folge uns!

jetzt folgen

Lächelnde CARE-Helferin im orangen T-Shirt hält ein lächelndes Mädchen auf dem Arm

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

Du hast Interesse an unserer Arbeit? Dann melde dich sich für unseren Newsletter an.