Deutschland, Europa Politische Arbeit, Flucht und Migration
Wirkung konkret: Das KIWI-Projekt
KIWI Wirkungsbericht 2020
September 2020. Alle CARE-Projekte haben den Anspruch, die Lebenssituation unserer Zielgruppen nachhaltig zu verbessern. Deshalb verpflichtet sich CARE, einen ganzheitlichen Wirkungsansatz zu implementieren und dazu zu berichten. Im Deutschland setzt CARE bereits seit fünf Jahren Maßnahmen zum Interkulturellen Lernen und zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Schulen um. Ziel des Projekts "KIWI" ist es, durch interkulturelles Lernen die Kompetenzen und Integrationspotenziale insbesondere von jungen Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, aber auch von Lehrkräften nachhaltig zu stärken.
2020 informiert nun erstmalig ein umfassender Wirkungsbericht über die direkten und indirekten Wirkungen des Projektes, Herausforderungen und Perspektiven.
Ausgewählte Ergebnisse:
- 94 Prozent der am KIWI-Projekt beteiligten Lehrkräfte fühlen sich stärker für die Lebensumstände von Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte sensibilisiert.
- 90 Prozent der Lehrkräfte beobachten, dass Jugendliche mit Flucht- oder Migrationsgeschichte an der Schule nun besser akzeptiert würden.
- 71 Prozent gaben an, dass ihre Schüler:innen mit Konflikten zunehmend konstruktiver und lösungsorientierter umgehen.
- 70 Prozent der Lehrkräfte beobachten ein gestiegenes Selbstbewusstsein ihrer Schüler:innen.
- 75 Prozent der Lehrkräfte beobachten, dass sich die Jugendlichen verstärkt für die eigenen Interessen oder diejenigen anderer einsetzen.