Kopila zieht eine lange Metallstange zu sich und zersägt sie in gleich große Teile. Mit den Stangen gießt sie Säulen, die das Haus ihres Auftraggebers sicher machen. In den letzten Monaten hatte Kopila alle Hände voll zu tun, denn der Bedarf an geschulten Maurern und Hausbauern ist in ihrem Dorf Gankhu in Gorka groß. So sprintet Kopila von Baustelle zu Baustelle, mischt Zement an, gießt Fundamente und Säulen, vermisst Wände, Hölzer und Stangen.

„CAREs Hilfe hat alles verändert"

„Ich war auch vor dem Erdbeben immer auf Baustellen tätig, aber kaum jemand wollte mir verantwortungsvolle Arbeit geben. Erst das Trainingszertifikat, mit dem CARE bestätigte, wie fundiert mein Wissen in erdbebensicheren Baumethoden ist, hat alles verändert. Ich bin als Maurerin jetzt sehr gefragt." Unterstützt durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft bietet CARE das Training im erdbebensicheren Bauen für Handwerker und Mauerer an 17 Orten an und hat bisher über 810 Frauen und Männern erfolgreich geschult. Gemeinsam mit ihnen entstehen 10 Modellhäuser, wurden bereits 17 Schulen instand gesetzt und der Bau von über 1.000 Wohnhäusern begleitet.

„Ich bin dankbar, dass mich mein Mann sehr ermutigt hat, mich für das CARE-Trainingsprogramm zu bewerben. Nicht immer lassen Männer ihre Frauen hier arbeiten. Mit unserem gemeinsamen Einkommen können wir jetzt unsere drei Kinder zur Schule schicken und gut leben. Und ich habe Ziele: Ich möchte mich bald weiterbilden und Bauleiterin werden. Das ist mein Traum“, sagt sie.

Die Menschen in Nepal brauchen auch zwei Jahre nach dem Erdbeben noch Hilfe. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

jetzt spenden